Bericht zum Bürgertreff im August

Der Bürgertreff der Bürger-Gesellschaft der Südstadt fand am Mittwoch, 7. August im Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe (hsk), statt.

Im wunderbar renovierten Gemeinschaftsraum begrüßte Frau Dr. Hillesheimer die trotz hochsommerlicher Temperaturen zahlreich erschienen Gäste – unter ihnen auch unser Ehrenmitglied Ottmar Huber und Herr Becker vom VdK.

Sie begrüßte die Leiterin des Hauses, Frau Teresa Musacchio, und dankte ihr für die Einladung und das Angebot, uns das komplett sanierte und neu gestaltete Haus zu zeigen und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfen vorzustellen.

Zunächst berichtete sie jedoch über Aktuelles aus der Vereinsarbeit:

Unser Festakt zur Jubiläumsfeier „20 Jahre Indianerspielplatz“ ist leider weitgehend einem heftigen Gewitter zum Opfer gefallen. Gefeiert wurde dann trotzdem nach dem Umzug ins Kinder- und Jugendhaus (unser Bericht dazu).

Frau Hillesheimer wies nochmals auf unseren Artikel im letzten RUDI zur Kleingartenanlage Stuttgarter Straße hin. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen, falls Sie einen Garten wünschen. Der Hinweis von Herrn Huber auf die hohen Kosten für den Erwerb einer Laube wurde von ihr bestätigt, diese bewegen sich allerdings bei entsprechender Leistung durchaus im üblichen Rahmen.

Die Südstadt-Grünzüge bekommen zwei Toiletten: im City-Park und am Seminarplatz bei der Calesthenics-Anlage.

Abschließend wies sie auf unseren nächsten Bürgertreff am 4. September hin, den wir am Südwerk im Freien als kleines Fest mit Imbiss und Getränken gestalten wollen. Beginn wie immer um 19 Uhr. Bei Regenwetter werden wir eine Alternative im Haus finden.

Nach diesen BGS-Informationen übergab Frau Hillesheimer das Wort an Frau Musacchio, die uns einen aktuellen Überblick über das Sybelcentrum und seine Arbeit gab, sowohl über die Wohn- und Betreuungsbereiche als auch über die Augartenschule (früher Förderschule), ebenso über die Art und Funktionsweise der Heimstiftung Karlsruhe.

Für Interessierte ist alles, was uns Frau Musacchio sehr lebendig und mit viel Engagement vorgestellt hat, im Detail unter sybelcentrum@heimstiftung-karlsruhe.de nachzulesen.

Mit einem geführten Rundgang durch  alle Bereiche erschloss sich uns Besuchern ein interessanter Einblick und wir konnten die schönen, neu gestalteten und sehr modernen Räume in diesem alten Haus bewundern. Für viele der Anwesenden war es nicht der erste Besuch in diesem Haus, denn über die Jahre gab es immer wieder Führungen bzw. Besichtigungsmöglichkeiten während der gesamten Umbauphase.

Abschließend bedankte sich Frau Hillesheimer sehr herzlich bei Frau Musacchio dafür, dass wir Gäste in diesem Haus sein durften, für ihre Informationen und für die angebotene Verpflegung.

MP