Aufgefallen und nachgehakt

•  Im letzten RUDI haben wir über den Antrag der Fraktion der LINKEN im Gemeinderat berichtet „Lebenswerte Südstadt – Werderplatz autofrei“. Dieser Antrag wurde im Planungsausschuss des Gemeinderats in öffentlicher Sitzung behandelt. Als nächster Schritt ist eine Begehung des Platzes gemeinsam mit dem Sozialausschuss geplant.
    Wir setzen uns weiterhin für eine weitestgehende Beteiligung von Anwohnern und Nutzern des Platzes ein.

• Werderplatz autofrei???
    „Grünes Band der Südstadt“????Wir wollen die Meinung von möglichst vielen Südstädter Bürgerinnen und Bürgern erfahren!
    Schreiben Sie uns, besuchen Sie uns in der Geschäftsstelle, treffen Sie uns bei den Bürgertreffs und sagen Sie uns Ihre Meinung:

• Soll der Werderplatz komplett autofrei werden? Wie würden Sie sich den Platz wünschen, wie könnte er dann aussehen?
    • Soll der Grünstreifen komplett als „Grünes Band“ durch gehen, also mit Sperrung von Marien- und Wilhelmstraße an der Stelle?
    • Soll die eigentliche Idee der „Kiezblocks“ – kein Durchgangsverkehr, aber jedes Haus mit dem Auto erreichbar – an anderer Stelle umgesetzt werden?

• Im Gemeinderat wurde die Anfrage der CDU zum Sachstand ÖPNV-Anbindung der Südstadt-Ost behandelt. In der Stellungnahme der Stadtverwaltung wird unsere – vielfach vorgebrachte! – Position bestätigt: „Aufgrund langer Zugangswege und mangelhafter Erschließung des östlichen Bereichs, insbesondere rund um die Luisenstraße, ist die Verbesserung der ÖPNV-Erschließung erforderlich“ heißt es da. Und weiter: „Eine ergänzende Tramtrasse im Südosten entlang der Stuttgarter Straße als Tangentialstrecke kann das Defizit ausräumen und neue Direktverbindungen schaffen“. Tatsächlich ist diese im aktualisierten Bebauungsplan vorgesehen. So weit so gut – allerdings: „Ein konkreter Realisierungszeitraum ist nach heutigem Kenntnisstand noch nicht absehbar“!!!Antrag und Stellungnahme finden Sie über diesen Link:
    https://sitzungskalender.karlsruhe.de/db/ratsinformation/termin-9528 – TOP 24

•  Ebenfalls in dieser Sitzung (TOP 4) wurde eine Erweiterung des Schülerhorts Schützenstraße „Kinderinsel Süd“ um eine Nachmittagshortgruppe (20 Plätze) beschlossen. Dies ist dringend erforderlich, denn die Anmeldezahlen für die nächsten beiden Schuljahre sind so hoch, dass es für einige Eltern zu einem Betreuungsengpass käme.

• Weiterhin erreichen uns viele Klagen über Raser in den verkehrsberuhigten Bereichen der Südstadt-Ost. Vonseiten des Ordnungsamtes wird uns versichert, dass sie die Notwendigkeit zur Überarbeitung dieser Bereiche sehen. Allerdings gibt es derzeit keine freien (Personal-) Kapazitäten. Wir werden uns weiterhin für die Priorisierung dieser Angelegenheit einsetzen!

• Der Oststadtkreisel mit seiner komplexen Verkehrsführung ist weit über Karlsruhe hinaus berühmt – und berüchtigt! Trotz einiger Nachbesserungen bleiben die Unfallzahlen hoch, schwerpunktmäßig an den Zufahrtsbereichen Ludwig-Erhard-Allee und Stuttgarter Straße, so wurde uns das vom Ordnungsamt mitgeteilt. Darum wurde an dieser Stelle die Verkehrsführung im Rahmen eines Verkehrsversuches geändert: Es steht für den Kfz-Verkehr nur noch ein Fahrstreifen in der Zufahrt aus der Stuttgarter Straße zur Verfügung. Damit sollen die Sichtbeziehungen auf Autos und Radfahrer, die von Westen kommen, verbessert werden. Der Versuch ist auf ein Jahr ausgelegt – wir sind auf die Ergebnisse gespannt!