[Riemer] So schnell vergeht die Zeit, am 13. Mai können wir schon auf das erste Betriebsjahr des Internetcafés 55plus-Südwerk im Bürgerzentrum der Südstadt zurückblicken, wir feiern „Geburtstag“. Die Fragen, gibt es dafür Bedarf in der Südstadt und finden sich sachkundige Berater, die ehrenamtlich ihr Wissen einbringen können, stellen sich dem Vorstand der Bürger-Gesellschaft der Südstadt e.V. nicht mehr. Die Nachfrage hat sich wie erwartet entwickelt und es fanden sich fünf engagierte Männer als Berater, einer davon steht noch mitten im Berufsleben und ist weit vom Seniorenalter entfernt. Lediglich die Art der Nachfrage hat sich gegenüber den Erwartungen verändert. Sind die Initiatoren beim Start noch davon ausgegangen, dass die Ratsuchenden mit abgelegten Geräten der Kinder oder Enkel kommen, ist die Ausstattung der Senioren heute auf dem Stand der Technik, ist der Laptop mittlerweile die Seltenheit. Die größte Nachfrage besteht im Umgang mit Tablet und Smartphone. Um diesem Trend gerecht zu werden, wird seit Februar 2015 am ersten Termin im Monat in einem Kurzreferat die Installation und die Handhabung von „APPs“ (kleine Programme für bestimmte Funktionen auf dem Tablet oder Smartphone) vorgestellt.
Einen Volltreffer hat dabei Jürgen Huber (Foto) beim letzten Treffen mit der Präsentation seiner “Übersetzung-App” gelandet. In sein Tablet hat er einen Text gesprochen, der sofort in deutscher und in englischer Übersetzung angezeigt wurde. Richtig spannend wurde es, als er den Text vom Englischen ins Philippinische hat übersetzen und vorlesen lassen. Selbst die Rückübersetzung vom Philippinischen ins Deutsche hat noch einen verständlichen Text geliefert. Also bestens tauglich, wenn man in einer Gaststätte oder einem Geschäft etwas bestellen will. In das Tablet sprechen und in der fremden Sprache vorlesen lassen, fertig. Umgekehrt funktioniert es genauso gut. Selbstverständlich funktioniert die App auch mit der Kamera, einen Text mit der Kamera fixieren und fast ohne Verzögerung die deutsche Übersetzung lesen.
Bevor wir am Mittwoch, 13. Mai den allgemeinen Beratungstermin um 16 Uhr aufnehmen, wollen wir um 15.30 Uhr mit einem Glas Sekt mit unseren Ratsuchenden auf unserer erstes, und wie wir meinen, erfolgreiches Betriebsjahr anstoßen. Wir freuen uns auf Ihren regen Besuch im Bürgerzentrum Südstadt in der Henriette-Obermüller-Straße 10.
Die nächsten Termine sind am 27. Mai von 16 bis 18 Uhr und am 10. Juni von 15.30 bis 18 Uhr. Als Kurzreferat werden Jürgen Gröbel und Jürgen Huber die besten „Wander-APP´s“ vorstellen und auf Wunsch bei der Installation auf Ihrem Gerät unterstützen.
Alle Termine und aktuelle Tipps können auf der Internetseite www. 55plussuedwerk.wordpress.com nachgelesen werden.
Noch ein Tipp zum Schluss: Bewährt hat sich, wenn Sie Ihr Gerät, die Mail-Zugangsdaten einschließlich Passwort sowie einen Zettel mit den Fragen mitbringen. Den können wir dann zielgerichtet mit Ihnen abarbeiten.