Seit 2007 gibt es den Laden 3 am Werderplatz, seit 17 Jahren versorgt Holger Höbel-Hofmann die Bürger und Bürgerinnen der Südstadt und darüber hinaus mit Bio-Produkten –eine Institution! Damit ist es ab 31. August Schluss: Holger Hübel-Hofmann hört auf. Nicht wegen nachlassenden Interesses der Kundschaft, nicht aus Frust über die Situation am Werderplatz, vielmehr einfach aus Altersgründen.
Seit fast 40 Jahren arbeitet er als Kaufmann in Bio-Läden, hat die Entwicklung der Biobranche seit den 1980er Jahren miterlebt und mitgestaltet. Über Stationen in Ettlingen, in der Kreuz- und dann der Kaiserstraße (da hieß sein Laden schon „Laden 3“) fand er schließlich den Standort Werderplatz – und das war gut so! Denn für den Platz und für die Südstadt war dieser Laden ein Gewinn.
Wie geht es weiter? Zumindest wird es wohl keinen Leerstand geben – voraussichtlich wird ein italienischer Feinkosthändler übernehmen. Holger Höbel-Hofmann bleibt der Branche treu, dies aber im Angestelltenverhältnis mit geregelten und geringeren Arbeitszeiten. Dazu – und überhaupt wünschen wir alles Gute!
Wir Kundinnen und Kunden werden den Bioladen in fußläufiger Entfernung vermissen, aber auch die Gespräche über Werderplatz und Reisen, über Erinnerungen und Hoffnungen, über (Lokal-) Politik, Gesellschaft und mehr….
MH