Bericht zur Informationsveranstaltung Baustellen

Gemeinsam mit den Bürgervereinen Südweststadt, Beiertheim und Bulach hatte die Bürger-Gesellschaft der Südstadt zu einer Informationsveranstaltung mit Tiefbauamt (TBA), Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und Netzservice der Stadtwerke Karlsruhe (SWKN) eingeladen. Die Veranstaltung fand am 3. Mai 2023 im  Zieglersaal des Restaurants „Akropolis“ statt.

Frau Dr. Hillesheimer, 1. Vorsitzende der Bürger-Gesellschaft der Südstadt, konnte neben den zahlreich erschienenen Gästen vor allem die Vertreter der mit veranstaltenden Bürgervereine, Herrn Wegener aus Beiertheim und Herrn Bulic aus der Südweststadt begrüßen; ebenso Herrn Stadtrat Zeh und Herrn Keller von den BNN. Der ebenso mit veranstaltende Bürgerverein Bulach war leider nicht vertreten.

Herzlich begrüßte Frau Hillesheimer die Vertreter der Stadtverwaltung und des Netzservice der Stadtwerke und übergab das Wort an Herrn Lohmeyer, den Leiter des Baustellenmanagements des TBA, dem sie für die hervorragende Mitorganisation dankte.

 

Nach der Begrüßung stellte Herr Lohmeyer den Verlauf der Informationsveranstaltung vor. Für die Südstadt und die anderen Stadtteile lag der Schwerpunkt auf drei Themen:

1. Sachstand und Gesamtübersicht Edeltrudtunnel
2. Deckenerneuerung Schwarzwaldkreuz
3. Blindgängerverdachtspunkt

Die Modernisierung des Edeltrudtunnels wird voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen sein. Hierzu gab Herr Lohmeyer einen interessanten Einblick in den Gesamtaufwand der Modernisierungsmaßnahmen.


Herr Bleyer, Bauausführung TBA, erläuterte den Verlauf der Fahrbahndeckenerneuerung in Richtung Ettlingen im Detail. Die Arbeiten haben bereits begonnen und werden bis November andauern.

Herr Seemann vom Ordnungs- und Bürgeramt stellte den geplanten Verlauf zum Blindgängerverdachtspunkt im Bereich des Schwarzwaldkreuzes vor. Zwischen den Pfingst- und Sommerferien wird dieser freigelegt werden. Mit einer Vollsperrung der Südtangente in beide Fahrtrichtungen muss am 30. Juni ab 20 Uhr bis zum Morgen des 3. Juli gerechnet werden! Durch die anschließende Wiederherstellung und weitere Deckenerneuerung wird es Einschränkungen in den Monaten Juni und Juli geben.


Herr Lohmeyer informierte noch darüber, dass es zwischen Poststraße und Fautenbruchstraße von Oktober bis November eine Erneuerung der Wasserversorgung geben wird.
Alle Vortragenden beantworteten die zahlreichen Fragen zu den vorgestellten Baustellen.

Herr Dr. Homagk, Leiter Instandhaltung VBK, stellte anschließend den Verlauf der Arbeiten zur Gleiserneuerung am Albtalbahnhof und in der Ebertstraße vor. Diese werden in zwei Etappen in den Pfingst- und Sommerferien durchgeführt werden. Hier müssen sich die Karlruher*innen auf umfangreiche Umleitungen und auf Schienenersatzverkehr einstellen. Die Tatsache, dass der Hauptbahnhof nicht über den Gleisverkehr angefahren werden kann, gibt die Gelegenheit zur Gleiserneuerung am Bahnhofsvorplatz.

Anschließend informierten Herr Fandrey und Herr Heid vom Netzservice der Stadtwerke Karlsruhe über die Fernwärmebaumaßnahmen in der Kern-Südstadt und Südstadt-Ost und im Bereich Kronprinzenstraße/Ebertstraße.

Das Interesse an Fernwärmeanbindung war sehr groß. Es gab auch viele Fragen zu den (langwierigen) Baumaßnahmen hierzu. Hierzu werden die Bürgervereine eine weitere Informationsveranstaltung planen.

Frau Hillesheimer bedankte sich herzlich bei allen Vortragenden und machte darauf aufmerksam, dass die Informationen zu diesen Vorträgen auf unserer Internetseite veröffentlicht werden. Da kommt schließlich einiges auf uns zu! Sie bedankte sich ebenfalls beim Team des Restaurants „Akropolis“, das uns die Möglichkeit gegeben hat, die Veranstaltung in ihren Räumen durchzuführen, und bei allen Gästen. MP

Alle Einzelinformationen finden Sie hier:

VBK Baumaßnahmen

SWK Baustelleninformation

TBA Info