Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am 1. März 2023 fand um im Franz-Weber-Saal des Canisiushauses die jährliche Hauptversammlung der Bürger-Gesellschaft der Südstadt statt.

Es waren etwa 40 Mitglieder und einige Nichtmitglieder anwesend. Der Gemeinderat war durch Stadtrat Michael Zeh vertreten. Stadträtin Karin Binder sowie Stadtrat Friedemann Kalmbach hatten sich krankheitsbedingt entschuldigt. Außerdem konnte Frau Dr. Hillesheimer, 1. Vorsitzende der BGS, Jürgen Scherle vom Bürgerverein Oststadt, unsere Ehrenmitglieder Jürgen Gröbel (der auch die AKB vertrat) und Ottmar Huber sowie Herrn Becker vom VdK begrüßen. Unser kooperatives Mitglied, der Polizeichor Karlsruhe, war durch die Herren Emig und Lang vertreten.

Nach der Ehrung der Verstorbenen folgte der Bericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2022.

Die Zahl der Mitglieder ist erfreulicherweise leicht gestiegen.

Die diesjährige Hauptversammlung musste ohne Sonderthema auskommen. Das von uns gewünschte Thema zur Baustellensituation in der Südstadt (daher auch das „Baustellen-Quiz“) stellte sich derart umfangreich dar, dass das Tiefbauamt den Vorschlag eines gesonderten Termins gemacht hat. Einen Informationsabend durch das Tiefbauamt zu den Baustellen gibt es am 3. Mai 2023 im Zieglersaal gemeinsam mit unseren benachbarten Stadtteilen.

Das vergangene Geschäftsjahr war wiederum von vielen Aktivitäten geprägt. Neben den monatlichen Vorstandssitzungen gab es eine Arbeitsgruppe „Kommunikation“, insbesondere zur Überarbeitung der Homepage, des Newsletters und natürlich die Neugestaltung des RUDIs.

Die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen und Gremien wurde fortgesetzt.

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine haben wir z. B. an Veranstaltungen zum Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe und zur sozialen Quartiersentwicklung teilgenommen. In der AG Werderplatz beteiligen wir uns an der Suche nach Verbesserungen an der Situation dort. Der Schwerpunkt der Diskussion liegt derzeit auf dem Kriminalpräventionsbericht der Polizei und Konsequenzen daraus.

Wir haben uns intensiv mit der Verkehrssituation in der Stuttgarter Straße und aufkommenden Problemen im Zusammenhang mit der Großbaustelle dort beschäftigt.

Und dann gab es noch:

  • den „Hot-Spot“ Werderstraße 76/78
  • das Negativbeispiel zur Nachverdichtung in der Augartenstraße
  • die traurige Situation am Indianerspielplatz
  • aktuell die Verschmutzung der Wasserwerkbrücke
  • und vieles mehr!

Ab Februar war die Durchführung der Bürgertreffs mit Auflagen wieder möglich und wir starteten mit dem 1. Bürgertreff im Staatstheater. Zum Bürgertreff im August hatten wir die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) eingeladen, um unsere dringendsten Probleme mit dem ÖPNV zu erläutern. Es ging vor allem um die unzureichende Anbindung der Südstadt-Ost und die Lärmbelastung mit Schwerpunkt am Gleisdreieck Ettlinger Straße. Auch ein Adventsbürgertreff konnte im letzten Jahr wieder stattfinden.

Wir haben auch im letzten Jahr am Südstadtfestival teilgenommen, haben das „Ciao Gigi“ -Fest auf dem Werderplatz mitorganisiert und ein Sommerfest am Südwerk veranstaltet. Auch am „Parking-Day“ nahmen wir teil und das inzwischen traditionelle Weihnachtsbaumschmücken haben wir mit vorbereitet und ausgerichtet.

Zwei Projekte der BGS finden weiterhin im Bürgerzentrum Südstadt statt: Das Internet-Café 55plus und Balance 55plus.

Jürgen Gröbel berichtete über die Wiederaufnahme des Internet-Cafés 55plus in Präsenz nach Corona.

Marlies Pirlich berichtete, dass Balance 55plus dank der sehr guten Belüftungsanlage und der Größe des Saales während des gesamten Jahres weitergeführt werden konnte. Nur auf die beliebten Partnerübungen musste noch verzichtet werden.

Martina Hillesheimer gab noch einen Ausblick auf die Planung der nächsten Bürgertreffs und auf die Schwerpunktthemen der nächsten Zeit.

Bei den anschließenden offen durchgeführten Wahlen wurde Martina Hillesheimer erneut in das Amt der 1. Vorsitzenden gewählt.

Ebenso wurde Marlies Pirlich in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt.

In das Amt der/des Beisitzerin/Beisitzers wurden erneut Linda Könnecke, Jörg Schnaitmann und Roland Zöller sowie neu Karin Breunig gewählt.

Siegfried Berndt wurde abermals in das Amt des Kassenprüfers gewählt.

Die Vorsitzende gab die Lösung zum Baustellen-Quiz bekannt: 34 Absperrungen gab es am 11. Januar 2023!! Leider gab es nur einen Teilnehmer, der somit auch der Gewinner war: Volker Süthel ist der Glückliche!

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der BGS konnten Brigitte Kögele und unser Ehrenmitglied und langjähriger Vorsitzende Hans-Joachim Kögele geehrt werden. Erdal Sahin,  Inge Petersen und Max-Uwe Petersen wurden für Ihre jeweils 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Es gab mehrere Fragen zur Verlegung der Fernwärme und der Glasfaseranbindung in der Südstadt, ein Thema, das die Südstädterinnen und Südstädter offensichtlich umtreibt.

Ebenso wurde nach Veränderungen durch den Milieuschutz gefragt. Hier ist die Zeit noch zu kurz, um Veränderungen sehen zu können. Was sehr wohl gesehen wird, ist die stattfindende Nachverdichtung – dies die einzige spürbare (negative) Veränderung!

Frau Hillesheimer bedankte sich bei allen Gästen für ihr Kommen und schloss den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung. Ein besonderes Dankeschön geht auch diesmal wieder an Herrn Kuhn für die Organisation und die Bewirtung im Canisiushaus. MP/MH

 

Bürgergese llschaft der Südstadt Karlsruhe JHV 2023
Bürgergesellschaft der Südstadt Karlsruhe JHV 2023

 

 

Brigitte Kögele und Martina Hillesheimer
Brigitte Kögele und Martina Hillesheimer

 

Erdal Sahin und Martina Hillesheimer

Erdal Sahin und Martina Hillesheimer

Ehepaar Petersen und Martina Hillesheimer
Ehepaar Petersen und Martina Hillesheimer